Gäste aus Thüringen erkunden Berlin

Am 23.04.2019 war es wieder soweit. Für 3 Tage machte sich eine Gruppe von 35 Gästen aus unserem Wahlkreis aus Thüringen auf den Weg nach Berlin. Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Robby Schlund nahmen sie an einer Bundespressefahrt teilt.

Nach Ankunft in Berlin und Stärkung um Restaurant „Die Eins“ ging die Gruppe in den Bundestag, lauschte einem Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal um dann anschließend noch eine rege Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Dr. Schlund zuführen. Herr Dr. Schlund berichtete über seine Arbeit im Bundestag, vor allem über die Arbeitsweisen und Vorhaben des Gesundheitsausschusses. Der darauffolgende Besuch der Reichskuppel rundete den Tag perfekt ab. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Tag ausklingen.

Tag 2 startete recht früh und beinhaltete einen Besuch im Tränenpalast, einen Vortrag im Bundespresseamt, eine einstündige Spreerundfahrt sowie der Besuch im Alliiertenmuseum. Der Reiseleiter des Bundespresseamtes führte die Gäste im Rahmen einer Stadtrundfahrt zwischen Besuchen an die entlegensten und schönsten Ecken Berlins.

Am letzten Tag der Reise stand der Besuch im sogenannten „Wald der Erinnerungen“ auf dem Programmplan. Ein Ort der Stille mit wiedererrichteten Ehrenhainen, der den Hinterbliebenen und Angehörigen eine individuelle Möglichkeit schafft, um in einer stillen und würdevollen Umgebung um die Opfer zu trauern. In einer sehr bewegenden und emotionalen Führung über das Gelände wurde der Gruppe ein wichtiger Baustein der Gedenk- und Erinnerungskultur der Bundeswehr nahe gebracht.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Zur Historischen Mühle Sanssouci“ wurden die Eindrücke der Ausflüge Revue passieren gelassen.

Wenn auch Sie einmal Teil einer solchen Gruppe werden wollen und im Rahmen der Bundespressefahrten Berlin erkunden möchten, dann melden Sie sich bei uns.