Heute war ein besonderer Tag. Ich besuchte die Lotus Valley International School (LVIS), eine Eliteschule in Indien.
Der Schulkomplex ist sehr groß und vollständig digitalisiert. Ich erhielt Einblicke in verschiedene Unterrichtsfächer, die u.a. sensomotorische Fähigkeiten und Koordination fördern. Neben Tanz, Kunst und naturwissenschaftlichen Unterricht, spielt Sport eine große Rolle. So verfügt die Lotus Valley International School über sehr große Sportanlagen für Leichtathletik, Fußball, Golf und vielem mehr. Auch eigene Squash-Courts sind vorhanden.




Bei der Sprachausbildung spielt insbesondere der Deutschunterricht eine große Rolle. Der allgemeine Unterricht wird englischsprachig geführt.
Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule, sprach ich auch mit einem Mädchen, welche eine der Gewinnerinnen im gesamtindischen Wissenschaftswettbewerb ist und beim 2-wöchigen Indien-Russland Summit 2018 den Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin und den Premierminister der Republik Indiens, Narendra Modi, traf. Sie interviewte mich für die hauseigene Schülerzeitung.







Nach einem Kulturprogramm, mit ebenfalls den Besten in indischem Tanz und einem kleinem Sitar-Konzert, konnte ich mich im Töpfern, Malen und Schlagzeugspielen üben und einen Eindruck vom anspruchsvollen Unterricht der Eliteschule erhalten. Ich durfte sogar eine kurze Yoga-Einheit mit den Schülern leiten.








Anschließend hatte ich die Gelegenheit, vor rund 100 Schülern, Lehrern und Eltern einen Vortrag zum Thema Völkerverständigung zu halten und unsere AfD-Fraktion vorzustellen.
Ich habe den jungen Menschen und zukünftigen Führungskräften Mut zugesprochen, ihre alte und traditionsreiche Kultur zu erhalten und mit Fleiß und Disziplin jeden Tag zu lernen, um Indien als größte Demokratie der Welt, zum Leuchtturm einer ganzheitlichen und nachhaltigen Zukunftsvision unserer Jugend weltweit zu machen.
Dazu merkte ich an, dass die vielen jungen Frauen hier im Auditorium, mit Stolz und Selbstbestimmtheit einem mittelalterlichen Frauenverständnis die Stirn bieten sollten und damit, mit dem vedischen Verständnis von Sama Prakriti (sama = ausgeglichen, Prakriti = Persönlichkeit), dem Terrorismus und der Rückständigkeit eine klare Absage erteilen sollten.


Bei meinem weiteren Rundgang in der Schule, kam ich auch in die Schulkantine, in der es frisch gekochte indische und europäische Spezialitäten gibt, welche ich auch selbst verkosten durfte. Ebenso wurde mir eine der großen Bibliotheken mit über 10.000 Büchern gezeigt. Dort sprach mich ein Schüler an und sagte mir; „Wissen ist die Macht der Zukunft und wird uns zu Global Leadern machen“. Damit hat er recht. Von Demonstrationen, wie wir sie in westlichen Ländern kennen, hält man hier nichts. Die Schülerinnen und Schüler der Lotus Valley International School haben große Ziele und investieren ihre Zeit lieber in Lernen, um die Zukunft besser zu gestalten und die Umwelt Indiens besser zu machen.




Der Besuch diese Eliteschule war äußerst beeindruckend und es hat mich sehr gefreut, diese vielen ehrgeizigen Schüler kennenzulernen.
Lesen Sie am Montag von meinem Besuch des Ganges, dem zweitgrößten Fluss Indiens und wie dort das Abwassermanagement gehandhabt wird.
Ihr,
Dr. Robby Schlund






