Das DRG-System ist das derzeitig gültige Krankenhausabrechnungssystem in Deutschland, welches unabhängig von regionalen Anforderungen, globalen Krisen, Patientenliegezeiten und Behandlungsqualitäten über Fallpauschalen abgerechnet wird.
Dieses sogenannte DRG-System besteht schon seit 2005 und hat unsere Erwartungen einfach nicht erfüllt. Im Gegenteil!
- So hat sich die Gesamtzahl der Operationen verdrei- bzw. vierfacht.
- Die Versorgungsdichte der Krankenhäuser ging um 10% zurück,
- bei kommunalen Krankenhäusern gar, um sage und schreibe, 18%!
- Jetzt, gerade aktuell, in der Coronakrise, arbeiten die Krankenhäuser am personellen, logistischen und finanziellen Limit.
Aber das spricht vor allem für eins: Für mehr ökonomieoptimierende als medizinische Gründe. Bei gleichzeitiger Senkung des Personals, insbesondere der Pflegekräfte und der Liegedauern hat das zu regelrechten Kostenexplosionen einerseits, und anderseits zu Arbeitsüberlastung, und Investitionsstau in Milliardenhöhe geführt. Deshalb schlägt die AfD Fraktion die Abschaffung dieses ineffizienten Systems vor.
Wir empfehlen keine symptomorientiertes Herumdoktern, sondern die komplette Neustrukturierung der Vergütung nach einem vorausgezahlten, regionalorientierten, Pro-Kopf-Vergütungssystem, dem PRP.
Das neue PRP -System basiert auf einer Vergütungsform, bei der die ökonomische Hauptverantwortung und ein Teil der Versicherungsrisiken auf die Leistungserbringer übergehen. Mit diesem PRP-System besteht kein Anreiz mehr, für überflüssige Mehrleistungen und Gewinnoptimierung durch Investoren. Nur durch qualitätsorientierte Behandlungen lassen sich neue Zuwächse erzielen. Gefördert werden dadurch:
- Patientenfreundlichkeit und Zuwendung
- Vorantreiben von Forschung und Innovationen in Deutschland
- und was in Anbetracht der aktuellen Coronakrise, wohl alles andere in den Schatten stellt:
- Die Flexibilität und schnelle Reaktion auf globale Krisen.
Bereits 2017 haben wir im Team, um Prof Gehrke betont, dass das von uns geforderte System schnellstmöglich innerhalb weniger Tage in der Lage sein muss, über die Regionalkomponente, an aktuellen Bedürfnisse angepasst zu werden. wie z.B. bei einem Management des aktuellen Coronavirus.
Wir fordern Herrn Spahn auf, der Idee der AfD- Fraktion zu folgen und schnellstmöglich eine Gesetzesinitiative zu erarbeiten, die das DRG-System endlich abschafft und durch ein prospektives Regionalpauschalensystem ersetzt. Denn auch wenn wir jetzt ehrlich alle mit einem blauen Auge davon kommen sollten, die nächste Corona- oder „Wie-auch-immer“- Krise wird bestimmt kommen. Dann brauchen Sie ein modernes und flexibleres Krankhausabrechnungssystem mit schnellen regionalen Schalthebeln.
Deshalb fordern wir eindringlich:
- Die Einführung eines modernen Systems mit im Voraus bezahlten Regionalbudgets durch Pro-Kopf-Pauschalen
- Die Beachtung regionaler Gesundheitsdaten, wie z.B. ländliches Umfeld und/oder gehäufte KH-Bilder in der Region
- Die tagesgenaue Anpassung der Regionalfaktoren bei globalen Gesundheitskrisen (wie Corona) und schnelle Liquiditätstransfers
und last but not least: die Abschaffung des völlig unnützen bürokratischen Aufwandes.
Sie haben doch immer Mitarbeit und Ideen gefordert, deshalb bieten wir Ihnen jetzt eine an!
- Im Auftrag und Interesse der Patienten
- des Personals
- und vor allem der kommunal schwer angeschlagen Krankenhäuser.