Absurde Russland-Sanktionen sofort aufheben – gerade in der Krise!

Dr. Robby Schlund, Vorsitzender der deutsch-russischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, fordert, die absurden Sanktionen gegen die Russische Föderation im Zuge der Coronavirus-Pandemie sofort und vollständig aufzuheben. Sie widersprechen den Solidaritätserklärungen und dem Angebot der Unterstützung zur Bekämpfung von COVID-19.

Dies wäre eine Geste der Menschlichkeit, ein Beitrag zum Verständnis zwischen den Nationen und ein Fortschritt bei der Unterstützung der Volkswirtschaften Deutschlands und Russlands nach der Pandemie.

Damit hat aus meiner Sicht ein Minister der Regierungskoalition der Bundesrepublik eine klare Aussage gegen jegliche Sanktionen getroffen. Denn diese behindern zusätzlich in großem Maße den wirtschaftlichen solidarischen Austausch in schwierigen Zeiten. Minister Spahn hat die Russlandsanktionen damit faktisch ad absurdum erklärt.

Die Aufhebung von Sanktionen gegen die Russische Föderation würde der deutschen Wirtschaft während und nach der Coronavirus-Pandemie zu Gute kommen, da die Auswirkungen auf die Wirtschaft bereits jetzt schon deutlich spürbar sind. Die Regierung muss hier unverzüglich handeln!