Russland zeigt wie es geht – der COVID-19 Impfstoff ist da

Russische Wissenschaft schließt zur Weltspitze auf

Die ganze Welt sucht nach ihm und Russland hat ihn gefunden – den COVID-19 Impfstoff. Am gestrigen Tag gab der russische Präsident bekannt, die weltweit erste staatliche Zulassung eines Impfstoffs gegen das COVID-19-Virus, erhalten zu haben. Überraschend für viele andere Länder, denn während in anderen Regionen noch geforscht und getestet wird, zeigt Russland, wie schnell und effizient in Pandemiezeiten reagiert werden muss – ohne Panik zu verbreiten.

Die russischen Wissenschaftler und Forscher des Gamaleja-Instituts für Epidemiologie und Mikrobiologie haben den Impfstoff „Gam-COVID-Vac Lyo“ entwickelt.

Aber wie funktioniert dieser Impfstoff?

Die Russen waren sehr clever und haben einen vektorbasierten Impfstoff entwickelt, der Teile genetischer Informationen des COVID-19-Virus in den Körper transportiert, auf die das Immunsystem unseres Körpers ein Antwort und lebenslange Immunität entwickelt. Sie machen sich dafür kleine, für den Menschen unschädliche Viren zu Nutze, die Adenoviren. Studien an völlig gesunden Personen auf Verträglichkeit wurden laut Studienregistrierung erfolgreich durchgeführt. Ab August oder September können sich zunächst vorrangig Ärzte und Lehrer freiwillig impfen lassen. Eine Impfpflicht besteht derzeit nicht.

Alle notwendigen Tests durchgeführt

Kritiken an der zu schnellen Einführung des Impfstoffes kommen aus allen Richtungen, aber dem sei gesagt, dass alle notwendigen Tests laut dem russischen Gesundheitsministerium durchgeführt wurden.

Es ist erstaunlich, mit welcher Effizienz und in welcher Geschwindigkeit der Impfstoff in Russland entwickelt wurde und zeigt umso mehr die Leistungsfähigkeit der russischen Forschung und Wissenschaft.

Bisher kaum Nebenwirkungen: Über 40.000 Menschen nehmen an Tests von Sputnik V teil (Link)

https://deutsch.rt.com/russland/105811-kaum-nebenwirkungen-ueber-40000-menschen-test-sputnik-v/