Die Nebenwirkungen des Alarmismus

Die Berliner Feuerwehr verzeichnet im laufenden Jahr einen extremen Anstieg bei Einsätzen unter dem Stichwort „Beinahe Strangulierung/ Erhängen, jetzt wach mit Atembeschwerden“. Im Jahr 2018 gab es lediglich sieben Einsätze unter dem internen Einsatzcode 25D03, im Jahr 2019 waren es nach Angaben der Berliner Senatsinnenverwaltung gar nur drei Einsätze. Im Jahr 2020 waren es bis Oktober bereits 294 Einsätze unter diesem Code.

Aftermath – Folgen auch in anderen Ländern spürbar

Auch in anderen Ländern werden vergleichbare Entwicklungen direkt mit der Corona-Pandemie und den dazugehörigen Begleitumständen erklärt. Isolation, Geldsorgen und ein Gefühl der Ohnmacht bestimmen den Alltag vieler Amerikaner seit Beginn der Corona-Pandemie. US-Wissenschaftler warnen, dass in den nächsten Jahren bis zu 75.000 Amerikaner zusätzlich entweder durch Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder durch Suizid ums Leben kommen werden.

Kinder ebenso betroffen – AfD warnte schon vor Monaten

Eine Befragung von ca. 150 Kinderärztinnen und Kinderärztin in Deutschland ergab erschreckende Ergebnisse. Die Studie „Homeschooling und Gesundheit 2020“ der Krankenkasse pronova BKK deckte auf, was viele von uns bisher schon wussten und was schon oft von mir kritisiert wurde.

Die Schließung der Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie die wochenlange Kontaktsperre haben ihre negativen Spuren hinterlassen. Die kinderärztlichen Kollegen konnten Mehrheitlich eine Zunahme der seelischen Erkrankungen in ihren Praxen im Rahmen der Corona-Einschränkungen erkennen. 68 Prozent von ihnen rechnen sogar mit einem Corona-bedingtem Traumata bei Heranwachsenden.

Corona-Zahlen richtig einordnen – raus aus dem Daueralarm

339.000 Todesfälle – nicht durch Corona, sondern in Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen allein im Jahr 2017. Angesichts dieser Zahlen, wäre es tatsächlich besser gewesen, auf Lockdowns komplett zu verzichten und stattdessen ein gestuftes pandemisches Rastermanagement zu verwenden, wie es die AfD bereits im Februar, genau am 12. Februar, im Plenum des Deutschen Bundestages gefordert hatte.

Es wäre nur vernünftig, die Menschen richtig über das Virus aufzuklären, statt unnötig Ängste zu schüren und persönliche Freiheiten einzuschränken. Damit wird nämlich nur eines erzeugt: negativen Stress der massiv das Immunsystem vieler Menschen geschwächt und zunehmend den Einsatzcode 25D03 bei den Feuerwehren Alarm schlagen lässt.