Im November 2018 wurde in der Stadt Wuhan, zentral-chinesische Provinz Hubei, die Konferenz der Internationalen Freundschaftsstädte Chinas eröffnet. Dr. Robby Schlund, Stellvertretenden Vorsitzenden der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe des Bundestages, machte sich in Fernost für die Ostthüringer Region stark.
Vertiefung von Kooperationen zum gegenseitigen Vorteil
Robby Schlund setzte sich sowohl für die Verstärkung der Zusammenarbeit auf parlamentarischer Schiene, als auch für die Intensivierung der Kooperationsbeziehungen zwischen den einzelnen Partnerregionen auf Landes- und kommunaler Ebene ein. Er denkt dabei an den Ausbau der Gemeinsamkeiten in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kunst, Sport und in weiteren Bereichen. Zur Vertiefung der Völkerverständigung hat er sich auch sehr für die Städtefreundschaft zwischen Gera und chinesischen Stadt Baotou engagiert.
Auch die chinesischen Gastgeber hoben hervor, dass sie bei der Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen, aber auch bei der Lösung spezifischer Probleme, in der Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden ein großes Potenzial sehen. Das Ziel ist die Vertiefung der Kooperation zum gegenseitigen Vorteil und das Ausloten gemeinsamer Entwicklungsmöglichkeiten.
Hatte bis dato wohl kaum ein Chinese etwas von Gera gehört, hat sich dies mittlerweile geändert.
Ende April 2019 besuchte eine chinesische Delegation der Agentur China International Investment Promotion (CIIPAG) Gera, um mögliche Ansiedlungen chinesischer Investoren auszuloten. Dr. Robby Schlund hatte den Weg für diesen Kontakt geebnet. Schließlich soll auch Ostthüringen profitieren, wenn China verstärkt in Deutschland investieren will.