Abschluss durch parteiübergreifende Videokonferenz mit Blick nach vorne und Besinnung auf gemeinsame Freundschaft – trotz aller Kontroversen.
Am Donnerstag, den 15.04.2021 fand die abschließende Konferenz der Deutsch-Russischen Parlamentariegruppe per Videoschalte statt.
Vier Jahre lang arbeiteten deutsche und russische Parlamentarier harmonisch und konstruktiv zusammen. Auch bei der vorerst letzten Konferenz wurde dies Dr. Robby Schlund als Vorsitzenden der Deutsch-Russischen Parlamentariegruppe im Bundestag und allen anderen Teilnehmern nochmals deutlich.

Zahlreiche Duma-Abgeordnete verfolgten diesen runden Tisch per Abgeordneten-TV. Die Konferenz wurde in sämtliche Regionen Russlands live übertragen. Dr. Robby Schlunds jahrelanger Einsatz für gute Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, fand große Anerkennung und sehr viel positives Feedback.
Auch die Parlamentarier der anderen Parteien zeigten sich in dieser Konferenz erstaunlich konstruktiv. Dies macht deutlich, dass sich der unermüdliche Einsatz von Dr. Schlund lohnt.
Die vier Jahre waren ein großer Erfolg. Es fanden, entgegen der früheren Legislaturperioden, wieder Delegationsbesuchsreisen statt und es wurden eine Vielzahl von Initiativen gestartet. Auch wenn diese Format vorerst endet, gibt es auch weiterhin noch sehr viel Gesprächsbedarf, so dass Dr. Robby Schlund prüfen wird, wie sich dieser wichtige Austausch, zum Beispiel über die Corona-Krise als auch über geopolitische Themen, fortsetzen ließe. Der geführte Dialog, ob per Videoschalte oder von Angesicht zu Angesicht, sowie die erzielten Erfolge, sind für beide Länder von großer Wichtigkeit.